Die Skateboard Rollen sind das Element des Skates, das mit dem Boden in Berührung kommt. Daher ist es wichtig, dass sie in gutem Zustand sind und dass sie an Ihren Fahrstil und das Gelände, auf dem sie benutzt werden, angepasst sind.
Um Spaß zu haben, ist es besser, sie auf Rädern zu benutzen, aber nicht auf irgendwelchen Rädern. In Fillow helfen wir dir, die besten Skateboard-Rollen zu wählen, die am besten zu deinem Skate und deiner Art zu skaten passen.
Skateboard-Rollen haben sich im Laufe der Jahre stark verändert, sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Materialien, dank der ständigen Fortschritte im Skateboarding.
Hier eine kurze Zusammenfassung, worauf Sie bei der Auswahl von Skateboard-Rollen achten sollten
Die Größe des Rades wird durch seinen Durchmesser angegeben und in Millimetern gemessen.
Der Bereich (außer bei Longboards und Cruisern) liegt zwischen etwa 50 und 59 mm.
Grob gesagt, haben kleinere Räder eine niedrigere Endgeschwindigkeit, aber eine höhere Beschleunigung und umgekehrt.
Wenn Sie technische Tricks auf glattem Untergrund machen wollen, würden wir das untere Ende der Skala wählen. Etwa 52 mm.
Wenn es um Schnelligkeit in der Bewegung oder beim Skaten auf Rampen geht, würden wir uns für Größen um 56-57 entscheiden.
Wenn Sie sich für große Räder entscheiden, müssen Sie eventuell hohe Achsen oder Riser verwenden, da diese in scharfen Kurven das Board berühren könnten.
Street Skateboard Rollen sollten eher klein sein, um Gewicht zu sparen, die Gesamthöhe des Skateboards zu verringern und eine bessere Beschleunigung für Tricks zu ermöglichen.
52-53 mm ist eine der bevorzugten Radgrößen für Street-Skateboarding.
Die ideale Radgröße für Rampen liegt zwischen 56 und 60 mm, da es wichtig ist, die maximale Geschwindigkeit zum Erreichen der Höhe zu haben.
Beim Cruisen passen sich die großen Räder besser an das Gelände an, bringen mehr Geschwindigkeit, und es spielt keine so große Rolle, dass die Größe die Manövrierfähigkeit einschränkt.
Denken Sie auf jeden Fall daran, dass die Achsen, die Sie verwenden, die Größe der Räder, die Sie darauf montieren können, einschränken können, denn wenn Sie zum Beispiel sehr große Räder auf niedrige Achsen ohne Tragegurte montieren, könnten sie im falschen Moment am Brett reiben und Sie plötzlich und wahrscheinlich schmerzhaft bremsen.
Die Härte der Räder wird mit dem Durometer gemessen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Räder nach der Härte des Urethans, aus dem sie hergestellt sind, zu klassifizieren. Die gebräuchlichste ist die "A-Skala", die von den meisten Skateboard-Marken verwendet wird und den Skateboardern am geläufigsten ist. Je höher die Zahl neben dem Buchstaben ist, desto härter ist das Rad (95 A ist z. B. weicher als 101 A).
Diese Skala wird ab 101 A etwas ungenau, so dass einige Marken wie Bones andere oder zusätzliche Skalen verwenden, z. B. die B-Skala. Um die Entsprechung zwischen einer Härteskala und einer anderen zu finden, empfiehlt Bones, 20 Punkte zur B-Skala zu addieren, um die A-Skala zu erhalten. Mit anderen Worten: 83 B-Räder entsprechen 103 A-Rädern und sind deutlich härter als 101 A-Räder.
Wie immer kommt es darauf an, wofür Sie sie verwenden wollen und wie Ihr Geschmack ist. Harte Reifen haben mehr Geschwindigkeit, mehr Beschleunigung und weniger Grip, aber sie sollten auf mehr oder weniger glattem Terrain verwendet werden. Weiche Reifen sind besser für unebenes Gelände geeignet, haben eine bessere Haftung, sind aber etwas langsamer. Da das Material weicher ist, kann es auch leichter zu Abrieb und Verformung kommen (die gefürchteten "Flatspots", über die wir weiter unten gesprochen haben).
Wenn wir auf glatten Böden skaten und hauptsächlich technische Street-Tricks machen wollen, sind wir an einem möglichst harten Rad interessiert, da es beim Grinden oder bei Tricks mehr Gleitfähigkeit bietet. Wenn es darum geht, sich auf allen Böden zu bewegen, ist ein etwas weicheres Rad bequemer und bietet mehr Grip.
Solche weichen Räder werden fast ausschließlich für Cruiser verwendet, da sie sich perfekt an jede Art von Boden anpassen, und wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, möchten Sie vielleicht weniger Probleme mit Steinen und Rissen haben, selbst wenn Sie an Geschwindigkeit verlieren. Sie sind auch eine gute Idee, wenn Sie Ihre Videokamera mitnehmen.
Sie sind ein bisschen schneller als die vorherigen, mit sehr gutem Grip, aber es wird nicht so schwierig sein, den einen oder anderen Trick zu machen oder ein bisschen mehr Geschwindigkeit auf deinen Fahrten zu erreichen.
Mit angemessener Geschwindigkeit, etwas Grip, aber auch einfachem Gleiten bei Tricks, sind diese Härtegrade die besten Räder für Anfänger. Sie sind sowohl für die Straße als auch für Parks und Mini-Rampen geeignet.
Diese werden von erfahreneren Skatern bevorzugt. Sie sind schneller und haben eine höhere Beschleunigung, was sie perfekt für das technische Skateboarding macht. Allerdings können sie auf unebenem Boden unbequem sein.
Bei Skateboard-Rädern kann der Teil des Mittellochs mit einem härteren Kunststoff als der Rest des Rads verstärkt sein, um das Lager an seinem Platz zu halten. Diejenigen, die dies tun, werden als "Kernräder" bezeichnet, während die anderen einfach Standard- oder Nicht-Kernräder sind.
Kernräder sparen durch ihr Kernmaterial Gewicht und eignen sich besonders für sehr weiche Räder, für harte Räder sind sie nicht so notwendig.
Jedes Rad kann eine andere Form haben, bei der der Winkel der Profilkrümmung und die Breite des Teils, der den Boden berührt, variieren. Ein glatteres oder sogar konvexes Profil reduziert das Gewicht des Rades und bedeutet, dass die Kurve des Radprofils auf Grinds und Bordsteinkanten nicht "im Weg" ist. Je breiter die Bodenaufstandsfläche eines Reifens ist, desto besser ist der Grip und desto langsamer ist die Geschwindigkeit. Umgekehrt gilt: Je schmaler, desto größer die Beschleunigung.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Formen von Skateboard-Rädern finden Sie, wenn Sie auf die einzelnen Marken klicken.
Die Räder bestehen in der Regel aus Urethan, aber es werden immer mehr Mischungen hergestellt, die sie wesentlich haltbarer machen. Das gemeinsame Ziel aller Marken ist es, Räder ohne Flachstellen (Abnutzung auf einer Seite) zu erhalten.
Es ist einfach so, dass der Reifen nicht mehr perfekt rund ist und sich nicht mehr so gut dreht. Dies geschieht, wenn das Material durch Abrieb verschlissen wird.
Das kann zum Beispiel passieren, wenn Sie die Räder senkrecht zur Fahrtrichtung stellen, was die typische Bremsbewegung ist.
Die meisten großen Marken haben ihre Sternräder, die extrem hart und widerstandsfähig sind, wie die Bones wheels mit dem Bones STF oder die Spitfire wheels mit dem Formula Four oder die Elite-Urethan-Räder von OJ Wheels, die sich bei normalem Gebrauch kaum verformen lassen.
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Die Marke hat ihren Namen von der Stadt Santa Cruz in Kalifornien (USA), die am nördlichen Rand der Monterey Bay liegt und auch als "Stadt des Surfens" bekannt ist.
Das Unternehmen wurde von Richard Novak gegründet und seine Geschichte beginnt im Jahr 1973, einem sehr guten Jahr für das Skateboarding, denn man begann gerade, Skate-Rollen aus Urethan herzustellen, was ein großer Durchbruch war und dem Skateboarding zu großer Popularität verhalf.
Zu diesem Zeitpunkt lieferte der Gründer bereits seit mehreren Jahren Material für Snowboards und andere Ausrüstungen, bis er eines Tages einen Auftrag über 500 Skateboards für Hawaii erhielt. Sie verkauften sich sehr schnell und er erhielt sofort einen weiteren ähnlichen Auftrag, und so wuchs das Unternehmen zu dem Riesen heran, der es heute ist.
Santa Cruz Skate existiert bis heute und ist damit die älteste noch aktive Skateboard-Marke, die es gibt.
Santa Cruz ist vor allem an seinem altkalifornischen Logo zu erkennen: dem Santa Cruz Classic Dot-Logo und natürlich an der legendären Screaming Hand, die von Jim Phillips entworfen wurde.
Beide sind ein Synonym für den reinsten und authentischsten Skateboarding-Stil. Sie stehen für eine ganze Philosophie und einen Lebensstil, fröhlich, lebendig und immer in Bewegung, ob auf den Wellen oder auf dem Skateboard.
Es gibt auch Santa-Cruz-Grafiken, die einen eigenen Namen haben und die Lieblingsmitglieder des Teams im Laufe der Geschichte zeigen: Eric Dressen, Tim Brauch, Jason Jessee, Rob Roskopp, Christian Hosoi und Tom Knox.
Die Familie der Skater, die für Santa Cruz skaten, ist sehr groß, da viele Skater durch ihre Reihen gegangen sind, seit die Marke auf den Straßen von Santa Cruz begann. So gibt es zum Beispiel Eric Dressen, der seit vielen Jahren dabei ist, und andere Profis wie Erik Winkowski, Tom Knox, Blake Johnson, Tom Remillard, Emmanuel Guzman, Jeremy Knibbs, Yndiara Asp, Dylan Williams und Kevin Brown. Natürlich nehmen sie auch neue Fahrer und vielversprechende junge Skateboarder wie Tom Asta, Justin Sommer oder Tom Remillard auf.
Wir überlassen euch ein Video, in dem ihr sehen könnt, wie die Everslick Boards gleiten, in einem Battle zwischen drei der aktuellen Santa Cruz Rider: